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Life is Strange: Before the Storm - Gamescom 2017
28. August 2017

Life is Strange war ein sehr gelungener Einstieg in das Genre des episodischen Adventures von Square Enix. Umso erfreulicher war dann die Nachricht, dass es weitere Staffeln geben wird. Eine Fortsetzung ist in Arbeit, aber zunächst folgt eine kürzere Prequel Staffel mit drei Episoden - ein Vorläufer zu einer quasi Superhelden-Entstehungsgeschichte also. Entwickelt wird es von Deck Nine Games, nicht von Dontnod, die für den ersten Teil verantwortlich waren und mit dem Nachfolger beschäftigt sind. Da drängt sich gleich eine Frage auf: Wie schafft man es, dass diese ohne Zeitmanipulation trotzdem nicht langweilig wird?

Bevor wir anfangen

Zunächst einmal sollte man wissen, dass man hier nicht die Geschicke von Max, der Figur aus dem Vorgängerspiel steuert, sondern ihrer Freundin Chloe. Das Ganze findet drei Jahre vor den Ereignissen des ersten Spiels statt, und obwohl man ohne Max auskommen muss wird man viele bekannte Figuren wiedersehen. Auch Amber wird hier eine wichtige Rolle spielen, die man zuvor nur indirekt kennengelernt hat. Schon damals war Chloe für ihre große Klappe und ihre Fähigkeit, sich kräftig in Schwierigkeiten zu bringen, in Arcadia Bay bekannt. Und es wird in diesem Spiel auch nicht lange dauern, bis man mittendrin steckt.

Keine Zeit zu verlieren

Da man nun nicht mehr einfach diverse Entscheidungen durch Zurückspulen der Zeit rückgängig machen kann, muss man sich seine Antworten und Handlungen gut überlegen. Und hier liegt schon ein Teil der Antwort auf die einleitende Frage, denn es soll weitläufige Konsequenzen auf vermeintlich kleine Aktionen geben, stärker noch als im Vorgänger. Ohne das komplette Spiel gespielt zu haben, kann man jedoch noch nicht abschätzen, ob das wirklich die Geschichte deutlich verändert oder bloß andere Umwege zum gleichen Ziel führen lässt. Hoffen wir mal auf mehr von ersterem. Es soll später aber auch noch übernatürliches geben, aber Details wollte Deck Nine Games natürlich nicht preisgeben, und das möchte man vorab ja auch gar nicht so genau wissen.

Große Klappe, auch etwas dahinter

Um den Weg dahin ein wenig interessanter zu gestalten, hat man sich etwas einfallen lassen, quasi als Chloes spezielle Fähigkeit gibt es nun das sogenannte Back Talk System. Das sind kurze Streitgespräche, in denen man mit geschicktem Wortwitz und genauer Beobachtung quasi ausweglose Situationen nochmal herumdrehen und jemanden überzeugen kann, in Chloes Sinn zu handeln. Dazu muss man nicht nur die Schlüsselworte vom Gespräch genau heraushören, auch Hinweise aus der näheren Umgebung, die man zuvor erkundet hat, können weiterhelfen. Gewinnt man diese speziellen Dialoge, ist man schneller am Ziel. Schafft man es nicht, muss man sich einen anderen, vielleicht schwierigeren Weg suchen.

FAZIT:

Die Präsentation und das kurze Anspielen auf der Gamescom hat bei mir tatsächlich anfängliche Zweifel zerstreut, ob man es hier mit einem würdigen Beitrag zur noch jungen Serie zu tun hat. Die verbalen Duelle bringen etwas Würze in das Spiel und zumindest die erklärte Absicht, mit mehr Verzweigungen den Wiederspielwert zu erhöhen, lässt hoffen. Zeitsprünge muss man sich so eben auf die althergebrachte Weise mit Spielständen selbst ermöglichen. Aber es gibt auch Schwachpunkte, zum Beispiel war in der Demo eine bestimmte Handlung, von der ich von der Präsentation wusste, dass sie möglich ist, erst dann verfügbar, wenn man sich zuvor eine andere recht unzusammenhängende Sache angesehen hat. Man konnte sich das Objekt zwar angucken, aber das Benutzen blieb so lange schlicht gesperrt. Da zeigen sich die Schwächen des gescripteten Rahmens und lassen etwas Vorsicht angesichts der ehrgeizigen Ziele aufkommen. Außerdem ist und bleibt Chloe eine ziemlich selbstsüchtige Zicke, das ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Wer unsicher ist, wartet vielleicht lieber ab, bis die Staffel komplett verfügbar ist, und was die Kritiker dann sagen. Falls es fesselnd ist, hat man so dann auch gleich die Möglichkeit, ohne Warten bis zum Ende zu spielen. Das Potential für eine weitere spannende Geschichte ist jedenfalls definitiv vorhanden. Ungeduldige können schon ab Dienstag bereits direkt mit Episode 1 loslegen.

[ Preview verfasst von Planet ]




Infos zum Spiel
NameLife is Strange: Before the Storm - 01: Awake
SystemPlayStation 4
PublisherSquare Enix
EntwicklerDeck Nine
GenreAdventure
Preis16,99€
PlatinumNein
Release
 31.08.2017
 31.08.2017
Spielerzahl1
SpracheEnglisch
TexteDeutsch
Englisch
MehrspielermodusNein
Online spielbarNein
Online FunktionenJa
HeadsetNein
720pJa
1080pJa
Sixaxis Tilt SupportNein
PlayStation MoveNein
PlayStation VRNein
PlayStation 4 ProJa
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