Im Dezember 2003 in Japan erschienen, versteht sich Gran Turismo 4 Prologue (GT4P) als Appetithappen für Gran Turismo Liebhaber. Nun steht auch eine Veröffentlichung für Europa an, Zeit also, sich die Import Version einmal vorzunehmen und dem Leser einen ausführlichen Überblick über das Spiel zu bieten.
Im Hauptmenü kann man zwischen zwei Modi wählen. Dem „School“ und dem „Arcade“ Modus, in ersterem werden die rund 40 Wertungsprüfungen ausgetragen, im zweiten dagegen kann man gegen die Zeit oder die Computergegner antreten. Bei letzterem kann man zusätzlich noch aus 3 verschiedenen Schwierigkeitsgraden wählen, um so noch mehr Leistung aus sich selber herauszukitzeln.
- Easy: Man fährt nur gegen einen super leichten CPU Kontrahenten
- Advance: Diesmal geht es gegen das ganze Feld mit 5 Gegnern.
- Hard: Wiederum gegen 5 Computergegner, allerdings mit höherem Schwierigkeitsgrad der Künstlichen Intelligenz (KI)
Denn um in allen Wertungsprüfungen Gold zu erfahren, bedarf es schon einiges an Können und Ausdauer.
Leider tuckern die Computergegner immer noch etwas dumpf durch die Gegend, fahren stur ihre Linie und wirken selten aggressiv. Laut den Entwicklern liegt es daran, dass noch nicht die finalen KI Routinen in der Prologue Version enthalten sind. Schade, denn so erinnern die Computerfahrer leidlich an die Gegner aus dem dritten Teil. Um das wenigstens teilweise wieder gut zu machen, wurde allerdings ein neues Zeitstrafensystem eingeführt. Fährt der Spieler zu rabiat (Drängeln, Bandenführung als Abstoß nutzen usw.), wird die Geschwindigkeit für eine gewisse Zeit gedrosselt. Dadurch wird es natürlich deutlich schwerer zu gewinnen. Aber keine Angst, man muss schon wie in einem Destruction Derby fahren, um solche Strafen zu bekommen. Kleinere Berührungen der Gegner gehen meistens glimpflich aus. Das eigentliche Fahrmodell wurde weiter verbessert, die Wagen fahren sich noch einen Tick realistischer und natürlicher. Die Lenkradunterstützung ist wieder einmal erste Sahne, das neue Driving Force Lenkrad mit 900° Einschlag macht das „Autofahren“ zu einem angenehmeren Gefühl als jemals zuvor.
Grafisch ist Gran Turismo Prologue mehr oder minder ein zweischneidiges Schwert. Zwar basieren die Grafikroutinen schon auf dem vierten Teil, dennoch merkt man den Strecken ihre unterschiedlichen Entwicklungsstadien an. Der New York Kurs beispielsweise stammt doch glatt aus der E3 Version vom Mai 2003. Ein paar Pop-Ups und Grafikflimmern plagen diesen Kurs noch, dagegen wirkt die Grand Canyon Strecke weiter fortgeschritten. Viele Zuschauer, darunter auch Animierte, und realistische Texturen lassen den Parcour zu einer regelrechten Augenweide werden. Der italienische Kurs Citi di Aria ist auch noch nicht vollkommen fertig gestellt, denn Wettkämpfe lassen sich dort nicht austragen, lediglich wie auch auf der Grand Canyon Strecke, Rennen gegen die Zeit.
Citta di Aria
Der anspruchsvollste Kurs von den im Spiel enthaltenen. Zum einen bietet er viele, enge Kurven und Gassen, zum anderen hat man auch mit Steigungen und Gefällen zu kämpfen. Die schöne italienische Landschaft wirkt da eher nur störend. Ohne exakte Streckenkenntnisse hat man keine Chance auf Gold.
Fuji Speedway
Eine Strecke für Anfänger, lange Geraden auf denen man seinen Boliden ausfahren kann, werden nur selten durch eine Kurve unterbrochen. Diese Strecke basiert auf einem real existierenden Kurs in Japan.
Grand Canyon
Die einzige Rally Strecke im Spiel. Im malerischen Grand Canyon angesiedelt, bietet der Kurs halsbrecherische Kurven und viel Spielraum zum Driften. Dabei werden die Ränder von Menschen gesäumt und ab und huscht sogar ein Fotograf über die Strecke. Bodenwellen und Steigungen lassen jedoch kaum Zeit zum „Sightseeing“, Mensch wie Maschine werden auf diesem Kurs gefordert.
New York
Mit Reklame zugepflasterten Hochhäusern und Läden säumen diese Strecke. Viele Geraden und scharfe 90° Kurven sorgen für Adrenalin beim Spieler. Auch hier sind genaue Streckenkenntnisse erforderlich, um die Gegner zu schlagen, bremst man an der falschen Stelle findet man sich schnell an der Bande wieder.
Tsukuba Circuit
Die mit Abstand kürzeste Strecke, bietet eine lange Gerade und ein paar haarige Kurven. Für Fortgeschrittene und Profis gleichermaßen geeignet. Die schmale Fahrbahn sorgt für zusätzlichen Fahrspaß.
Zu den positiven Aspekten der Grafik gehören neben den stabilen 60fps auch die Fahrzeugmodelle. Da haben die „Polyphonies“ gegenüber dem Vorgänger noch mal gewaltig draufgelegt. Ganze 60 Wagen, von einem Young Timer bis hin zu futuristischen Konzeptstudien können erspielt werden. GT4P bietet mit Abstand die am besten und am realistischsten aussehenden Autos im Genre.
GALERIE MIT ALLEN IM SPIEL ENTHALTENEN AUTOS
Eine weitere wirkliche Verbesserung ist das Einführen einer neuen Außenperspektive, diese ist höher gelegen und bietet somit mehr Übersicht. Bei den vielen scharfen Kurven von Citi di Aria ein nicht zu verachtender Vorteil. Auch gleicht jetzt das Geschwindigkeitsgefühl der Außenansicht dem der Innenperspektive. Bravo. Soundtechnisch gibt sich die Prologue Version keine Blöße. Kernige Motorengeräusche, direkt von den original Autos aufgenommen, sorgen für eine authentische Geräuschkulisse. Dazu kommt noch ein Soundtrack, der durchaus an die Qualitäten des Vorgängers heranreicht. Typische Gran Turismo Melodien verwöhnen in den Menüs und bei Rennbeginn das Ohr.
FAZIT:
Gran Turismo 4 Prologue ist ein gelungener Auftakt für den vierten Teil. Es macht eindeutig Lust auf mehr. Jedoch merkt man dem Spiel noch an vielen Stellen die „Unfertigkeit“ an. Neben den weiter oben erwähnten technischen Problemen, ist gerade die KI enttäuschend. Man sollte hoffen, dass Polyphony Digital diesen Aspekt noch stark bis zum finalen Release überarbeitet. Empfehlen kann man das Spiel unterm Strich also wirklich nur Gran Turismo und Rennspiel Süchtigen, alle anderen sollten lieber auf den richtigen vierten Teil der Serie warten.
[ Review verfasst von .ram ]
Anmerkung:
Einen ausführlichen Test der europäischen Prologue Version könnt ihr nun auch bei uns lesen. Darin sind auch alle Änderungen gegenüber der Originalfassung enthalten.
Autoliste
- Daihatsu Copen Active Top '02
- Daihatsu Mira TRXX AVANZATO R '97
- Dodge Viper GTS '98
- Ford Focus Rally Car '99
- Ford GT '02
- Honda Beat '91
- Honda Civic Type R (EK) '98
- Honda Fit W '01
- Honda HSC '03
- Honda Integra Type R 98 Spec (Japan Spec) '98
- Honda NSX Type S Zero '97
- Honda Odessy L Type '03
- Honda S2000 '03
- Honda Spoon Civic Type R (EK) '99
- Honda Spoon Fit Race Car '03
- Honda Spoon S2000 Race Car '03
- Honda TAKATA DOME NSX (JGTC #1 '03
- Lancia Delta HF Integrale Rally Car '92
- Lotus Elise Sport 190 '00
- Mazda Demio SP '03
- Mazda KUSABI '03
- Mazda Roadster 1.6 NA '89
- Mazda RX-7 Spirit R Type A (FD) '02
- Mazda RX8 Type S '03
- McLaren F1 GTR FINA (Long Version) '97
- Mercedes SL55 AMG '02
- Mitsubishi Colt 1.5 Sport X Ver. '02
- Mitsubishi i '03
- Mitsubishi Lancer EVO IV Rally Car '97
- Mitsubishi Lancer EVO V GSR '98
- Mitsubishi Lancer EVO VIII GSR '03
- Mitsubishi Lancer EVO VIII MR '03
- Nissan Fairlady 240ZG '71
- Nissan Fairlady Z Roadster '03
- Nissan March 12C 5DR (K12) '03
- Nissan Nismo Fairlady Z Z tune (Z33) '03
- Nissan Silvia K's Aero (S14) '96
- Nissan Skyline GTR Vspec II (R32) '94
- Nissan Skyline GTR VSPECII Nur (R34) '02
- Nissan Skyline Coupe 350GT (V35)/Infiniti G35 Coupe '03
- Nissan XANAVI NISMO GTR (JGTC #23) '03
- Subara Cusco Advan Impreza (JGTC #77) '03
- Subaru Impreza Rally Car (GC) '99
- Subaru Impreza Sedan WRX Sti VER. VI (GC) '99
- Subaru Impreza WRX STi (GD Type II) '02
- Subaru Impreza Rally Car (GD Type II) '03
- Subaru Legacy Touring 2.0 GT Spec B '03
- Subaru Legacy B4 2.0 GT Spec B '03
- Subaru Legacy 3.0R '03
- Subaru Legacy Touring Wagon 3.0R '03
- Suzuki ALTO Works Sport Ltd. '97
- Suzuki Cappuchino '92
- Suzuki Concept S2 '03
- Toyota BB Z 1.5X Version 2WD '00
- Toyota Celica GT4 Rally Car '95
- Toyota Celica SS-II Tuning Car '03
- Toyota IST 1.5S 2WD '02
- Toyota Motor Triathlon Race Car 03'
- Toyota MR2 GTS (SW20) '98
- Toyota Prius G Touring Selection '03
- Toyota Vitz 1.5RS '00
- Toyota WOODONE TOM's Supra (JGTC #36) '03
- Volkswagen LUPO GTI Cup Car '03
GALERIE MIT ALLEN IM SPIEL ENTHALTENEN AUTOS