Im
Oktober soll es endlich so weit sein. GTA, einer der Toptitel für die
PlayStation geht in die fünfte Runde. Und, darf man allen Gerüchten
trauen die zurzeit kursieren, wird das Spiel noch komplexer, noch
größer und noch realistischer als alles bisher da gewesene. Wir haben
für euch alle Informationen die zurzeit im Umlauf sind gesammelt, um
euch einen ersten Eindruck von GTA - San Andreas zu verschaffen. Doch
lest selbst!
Zur Geschichte:
Die
Handlung des Spiels siedelt sich in den frühen Neunziger Jahren an und
spielt aus der Sicht von Carl Johnson. Hier ein Auszug aus den Angaben
die der Entwickler Rockstar North zu der Story gemacht hat:
„Vor
5 Jahren flüchtete Carl Johnson aus Los Santos, San Andreas. Einer
Stadt die untergeht in Bandenkriegen, Drogen und Korruption. In der
Filmstars und Millionäre ihr bestes tun um den ganzen Dealern und Gangs
aus dem Weg zu gehen. Carl Johnson hatte die Schnauze voll.
Wir schreiben die frühen Neunziger.
Carl
Johnson muss dorthin zurück, seine Mutter wurde ermordet. Seine Familie
fällt auseinander und seine Freunde aus Kindestagen steuern in ihren
Untergang. Kurz bevor er in der Nachbarschaft ankommt, starten
korrupte Polizisten eine Hetzjagd wegen Mordes gegen ihn. Carl ist
gezwungen eine Reise anzutreten, die ihn durch den ganzen Staat San
Andreas führt, um seine Familie zu retten und die Kontrolle über die
Straßen zu bekommen."
(Rockstar Games)
Größer, komplexer, genialer, GTA San Andreas!
Ihr
dachtet in Vice City wurde euch eine geniale, riesige und lebhafte
Großstadt geboten? San Andreas wird alles toppen, und das nicht zu
knapp. Laut Herstellerangaben wird das fertige Spiel die Städte Los
Santos (Vorbild Los Angeles), San Fierro (Vorbild San Francisco) und
Las Venturra (Vorbild Las Vegas) beinhalten. Jede dieser Städte soll so
groß sein wie Vice City und mit Highways verbunden sein. Insgesamt wird
eine Spielwelt angestrebt die sechs Mal größer ist als die des
Vorgängers. Ebenfalls soll es nun vermehrt Hügel- und Berglandschaften
geben, die der Spieler frei erkunden darf. All dies soll mit Hilfe
einer komplett überarbeiteten Grafik Engine realisiert werden. Für
jedes Gebäude gibt es neuerdings ein "Model" für Tages- und Nachtzeit,
welche neuerdings mit Reflektionen in Echtzeit aufwarten werden. Doch
nicht nur die Gebäude werden dieses Feature bieten. Autofenster oder
der Lack werden die Umgebung ebenfalls in Echtzeit spiegeln können.
Auch der Schattenwurf der einzelnen Objekte wurde verbessert und
versucht möglichst reale Schatten darzustellen. Wie dies alles mit der
doch ziemlich leistungsschwachen PS2 Hardware realisiert werden soll
hat Rockstar North noch nicht verraten. Ob die Grafik Engine hält was
die Fakten versprechen, werden wir wohl erst in den ersten Videos zu
sehen bekommen. Um die Spielwelt so detailgetreu wie möglich auf den
Bildschirm zu bekommen, hat sich Rockstar besonders viel Mühe gegeben.
Jede Menge Fotos der realen Städte wurden aufgenommen und unzählige
Filme angesehen.
Soviel zu den grafischen Neuerung der
Spielwelt. Doch das war noch lange nicht alles was GTA San Andreas zu
bieten hat, denn der wahre Kern des Spiels liegt im Detail. Der
Charakter Carl Johnson muss beispielsweise Essen um bei Kräften zu
bleiben. Isst er jedoch zu viel oder ernährt sich nur von Donuts oder
Fast Food wird er schnell fett. Das hat fatale Auswirkungen auf seine
Bewegungsfreiheit, seine Schnelligkeit und diverse andere Aktionen im
Spiel. Um wieder abzunehmen wird er Fitnessstudios aufsuchen können um
überflüssige Pfunde abzutrainieren. Neuerdings soll es, anders als in
den Vorgängern, möglich sein in Gewässern zu schwimmen ohne gleich das
Zeitliche zu segnen. Ihre Spielfigur soll zwischen den Missionen, die
anspruchsvoller, vielseitiger und komplexer werden, eine Vielzahl an
neuen Fertigkeiten erlernen können. Was dies im Einzelnen für den
Spieler heißt, wurde noch nicht verraten. Nur soviel: Alles was ihr
während des Spieles außerhalb der normalen Missionen tut wird laut
Rockstar Auswirkungen auf den weiteren Spielverlauf haben. Im Gegensatz
zu den Vorgängern soll so auch die Handlung zwischen den Missionen
stetig weitergeführt werden. Gastauftritte alter GTA Charaktere in den
zahlreichen Nebenmissionen sollen nicht ausgeschlossen sein!
Die
Spielwelt von GTA - San Andreas soll sehr viel interaktiver werden.
Jeder Bewohner soll über ein eigenes „Gehirn" verfügen, welches ihnen
eine gewisse Individualität geben soll. Die Sprachaufnahmen der
Passanten wurden auf 30 Minuten erhöht und werden sehr viel
abwechslungsreicher sein als dies in früheren GTA's der Fall war.
Nettes Gimmick: Man soll im Laufe des Spiels eine Gang namens Orange
Grove Families gründen dürfen und mit dieser die Straßen unsicher
machen können.
Rundum erneuert wurde das viel kritisierte
Kampf- und Zielsystem. Carl Johnson kann jetzt zwei Waffen auf einmal
benutzen und Nahkampfkombinationen ausführen. Laut offiziellen
Statements soll sehr viel Arbeit in die Entwicklung eines neuen
Zielsystems für die Waffen geflossen sein. In wie fern sich diese
Investition gelohnt hat wird sich wohl erst beim Release im Oktober
zeigen. Analog dazu wurde auch am Kamerasystem gearbeitet, auch hierzu
gibt es allerdings noch nichts Genaueres.
Zu den Neuerungen
rund um den Fuhrpark wurde da schon mehr verraten. Erstmals soll man
mit dem Fahrrad die Straßen der virtuellen Großstädte unsicher machen
können. Um in die Pedale zu treten, muss man dabei abwechselnd zwei
Tasten drücken. Je schneller man dies macht, desto schneller fährt auch
das Fahrrad. Ob dies jedoch zu realisieren ist ohne dass die Finger
nach zwei Minuten Fahrt ihren Dienst quittieren bleibt abzuwarten.
Ebenfalls wird es wieder Roller, Motorräder und Autos jeglicher Klassen
geben die man laut Rockstar nun noch „stylischer" klauen kann.
Aufgemotzt wird das gesamte System durch eine neue Fahrphysik, die das
Handling des Fahrzeugs noch realistischer und einfacher machen sollen.
Ein Schritt in Richtung Fahrsimulation á la Grand Turismo soll dabei
aber nicht angestrebt werden. Jedoch soll nicht nur die Physikengine
rund um die Autos verbessert werden, sondern auch realistischere
Bewegungsanimationen geschaffen werden. Passanten oder Gegner welche
von euch erschossen werden sollen auch genauso umfallen wie es in
Wirklichkeit der Fall wäre. (Ragdoll anyone?)
Beim Gebäudekauf
wird in GTA - San Andreas mehr wert auf Qualität als auf Quantität
gelegt. So soll es nur wenige (bei 3 ganzen Städten ist das aber wieder
relativ zu sehen) Gebäude zu kaufen geben, dafür darf man gekaufte
Immobilien neuerdings ausbauen und noch effizienter machen. Man darf
gespannt sein wie dieses viel versprechende Feature im Spiel
funktionieren wird.
Außer Immobilien oder Essen zu kaufen darf
man jedoch noch viel mehr mit dem hart verdienten Geld anfangen. In Las
Venturra soll es möglich sein, sein Geld in einem der zahlreichen
Casinos zu verspielen oder das große Geld abzuräumen. Doch wie kommt
man eigentlich an Geld? Auch hier hat sich Rockstar North einiges
einfallen lassen. Durch die Ability „Einbruch" ist eis Beispielsweise
möglich in Häuser oder Banken einzubrechen. Letzteres erfordert
neuerdings viel Planung und Können des Spielers. Der Schwierigkeitsgrad
richtet sich dabei jedoch immer nach der Leistung des Spielers und
passt sich dynamisch an diese an. Zusätzlich dazu wird es zu jeder
Fähigkeit Tutorials geben, welche den Spieler den Einstieg in die neuen
Funktionen erleichtern sollen.
Viele Lorbeeren erntete Vice
City aufgrund des genialen Soundtracks. Doch dieses mal hat sich
Rockstar noch mehr vorgenommen und will den Vorgänger auch hier erneut
toppen. Die Musik soll sich dabei hauptsächlich auf Stücke aus den
frühen 90iger Jahren beziehen, jedoch auch Klassiker (aus den 60igern,
70igern & 80igern) und Rap-Sender beinhalten. Als namhafter Musiker
soll 50 Cent bereits bestätigt sein.
Wir hoffen, dass euch mit
diesem Preview die Wartezeit auf eines der Most-Wanted Games des Jahres
2004 etwas verkürzt wird. Über neue Informationen halten wir euch
natürlich Top Aktuell in den News auf dem Laufenden.
Homepage: http://www.rockstargames.com/sanandreas/