Flock bedeutet übersetzt so was wie „Herde". Nach den ersten Minuten des Spiels wird auch schnell klar warum es diesen Namen bekommen hat. In FLOCK! geht es darum Schafe, Schweine, Kühe und/oder Hühner zu entführen. Als ob das nicht schon abgedreht genug wäre, gilt es die Entführung mittels einer fliegenden Untertasse zu erledigen. Ihr steuert ein UFO und versucht mit eurem Strahl, welcher gen Boden leuchtet, die Tiere aus den hintersten Ecken der Levels zu eurem Mutterschiff zu locken.
Scha(r)fe Sache!
Anfangs bekommt Ihr es nur mit Schafen zu tun. Die ersten Levels gestalten sich somit noch recht einfach. Es gilt immer eine bestimmte Anzahl an Tieren zu entführen. Habt ihr die geforderte Zahl an Tieren zusammen gilt das Level, bzw. die Stufe, als gemeistert. Je nachdem wie schnell ihr am Pad seid, gibt es Gold, Silber oder Bronze Medaillen zu ergattern. Habt ihr dann auch noch sämtliche Tiere eines Levels entführt schließt ihr selbigen mit einer „perfekten Entführung" ab. Mit dem weiteren Verlauf des Spiels gilt es dann aber auch Kühe, Schweine und Hühner zu entführen, was den Spielablauf deutlich erschwert. Kühe sind sehr gemächlich. Treibt man sie jedoch zu lange nach vorne verfallen sie in eine Raserei und Rammen alles vor sich nieder. Im Idealfall sind das dann feste Zäune, die anderen Tieren den Weg versperrt haben. Die Hühner können kurzzeitig fliegen und erreichen somit bei richtiger Handhabung andere Ufer. Die Schweine sind recht agil und werden von eurem UFO munter durch die Levels gerollt. Doch nicht nur die Eigenschaften der Tiere sind die Schwierigkeit in FLOCK!
Verzwickte Levels
Die unterschiedlichen Levels machen den Entführeralltag deutlich schwerer. Es ist immer von Vorteil die Herde zusammenzuhalten. Doch Hindernisse wie feste Zäune, welche ihr nur mit Kühen oder einem Stein zerschlagen könnt, einfache Löcher im Boden, verwinkelte Abschnitte oder Kornfelder machen Euch das Leben schwer. Besonders ärgerlich ist es dann, wenn ihr eure Herde zum Mutterschiff gebracht habt und dann feststellt, dass sich ein Wolleträger irgendwo verloren hat. Hier ist es durchaus hilfreich die Antenne des UFOs im Auge zu behalten, welche immer direkt auf das nächste Tier zeigt. Die Steuerung ist eigentlich sehr simpel gehalten, doch erfordert sie sehr viel Gefühl im Umgang mit der Herde. Wer zu hektisch mit der Untertasse agiert riskiert den Tod seiner Herde. Ein kleiner Tipp zu lang auf den Analogstick und die Schafe zeigen, dass sie durchaus Lemming-Gene haben. Sollten dann zu viele Tiere das Zeitliche gesegnet haben könnt ihr das Minimum an entführten Tieren nicht mehr erreichen und müsst die Stufe von neuem beginnen.
FAZIT:
Technisch erinnert FLOCK! irgendwie an Little Big Planet. Die Umgebung wirkt total verspielt, quietschbunt und wie aus einem Guss. Der Boden sieht aus als wäre er aus einzelnen Quadraten zusammengenäht worden. Die Schafe sehen, genau wie die anderen Tiere, wunderbar putzig aus, kuschelweich wollig und sie geben witzige Geräusche von sich. Es macht wirklich Spaß die Herde durch die Levels zu steuern. Doch genau das ist leider auch ein kleines Manko des Spiels: Die Steuerung. Das UFO agiert sehr träge und die Herde verhält sich nicht gerade selten etwas dämlich und bleibt an Ecken hängen oder dreht einfach um. Zwar hat man nach einer Zeit den Dreh raus und weiß sich mit der Eigenheit der Steuerung zu helfen, so wirklich zufrieden stellend ist sie aber dennoch nicht. Frustmomente gibt es wie in fast jedem anderen Knobelspiel natürlich auch hier. Knackige Zeitlimits, eine Mindestanzahl an Tieren zum Abschluss eines Levels und die Jagd nach Medaillen werden euch das ein oder andere Mal in den Controller beißen lassen. Wer nicht gern allein spielt holt sich einen Freund vor die Glotze und spielt (ausschließlich!) lokal ein paar Levels. Oder aber ihr baut einfach im Leveleditor eigene Stufen und treibt eure Freunde in die Verzweiflung. Ich hatte großen Spaß mit FLOCK! und lege es jedem Fan von Knobelspielen und abgedrehten Spielkonzepten ans Herz.
[ Review verfasst von Eviga ]