"Under Siege" hat schon einen langen Weg hinter sich. Das Spiel sollte zuerst Weihnachten 2010 erscheinen, aber es gab kein OK von Sony. Es hatten sich noch zu viele Fehler eingeschlichen. Es wurde nochmals alles überarbeitet und Sony erneut vorgelegt. Das hat einige Zeit gedauert und als das Spiel endlich überprüft war, gab es den großen PSN Hack. Nun endlich findet man "Under Siege" im PSN Store und wartet darauf gespielt zu werden. Fragt sich nur, ob nach der langen Wartezeit ein ordentliches Spiel dabei rausgekommen ist.
Taktieren unter Zeitdruck
Bei "Under Siege" handelt es sich um ein Echtzeitstrategiespiel, welches im Gegensatz zur Konkurrenz, ganz ohne Basisbau auskommt. Hier zählt ganz euer strategisches Können und das geschickte Einsetzten der Einheiten und des Geländes. In der Startphase wählt man aus neun Einheiten, mit welchen man das Gefecht bestreitet. Doch Vorsicht, die Anzahl der Truppen ist begrenzt und Verstärkung gibt es keine. Jede Einheit verfügt über jeweils zwei Spezialattacken, z.B. Bogenschützen verschießen Feuerpfeile und können die Truppen heilen. Jeder getötete Feind bringt Erfahrungspunkte und eure Recken steigen bis zu fünf Levels auf. Dadurch erhalten sie Zugriff auf die zweite Spezialattacke, mehr Trefferpunkte und erhöhter Schaden. Ein guter Feldherr kennt seine Soldaten und hier ist es wichtiger denn je. Nur wer genau über die Stärken und Schwächen, sowie den Spezialangriffen der Einheiten Bescheid weiß, wird siegreich vom Schlachtfeld ziehen. Der Gegner nutz geschickt jeden Fehler aus und setzt einem schnell unter Druck. Anfänger sollten unbedingt den leichtesten Schwierigkeitsgrad nehmen, selbst erfahrene Feldherrn werden sich schwer auf der mittleren Stufe tun. Es bleibt einem nichts anderes übrig als die Karten auswendig zu lernen um zu wissen, wann und wo die Gegner angreifen. Hat man endlich die richtige Mischung der Einheiten und Taktik gefunden, sollten die Levels kein Problem darstellen. Hat man die Mission siegreich überstanden wird abgerechnet, denn eure Einheiten kosten Geld. Dafür könnt ihr die überlebenden Krieger mit in das nächste Level nehmen.
Verpackt ist das Ganze in einer netten Geschichte um drei Helden, die wie üblich in die große Welt hinaus ziehen, das ewige Böse bekämpfen und neue Völker für ihren Krieg gewinnen. Erzählt wird die Geschichte während der Kampfphase über 2D Charakterbildern mit Sprechblasen. Am Ende eines Kapitels wird man mit einer kurzen Comicsequenz belohnt. Hat man die Kampagne erfolgreich bestanden, kann man sich im Online Modus beweisen. Erfahre Kriegsherren können hier ihr Glück versuchen und in Rangspielen, gegen einen menschlichen Gegner antreten. Wer nicht gegeneinander spielen will, kann sich in kooperativen Missionen versuchen und gemeinsam gegen den Computer in den Krieg ziehen. Solltet ihr keinen Internetanschluss haben, kann man auch lokal gegen einander oder miteinander spielen.
1080p und 5.1
Für ein PSN Spiel ist die Grafik mehr als überzeugend und glänzt in 1080p. Das Artdesign ist wirklich gut gelungen. Von Schneebedeckten Landschaften mit Burgen, bis hin zu einen Sumpf, Berge und Wüsten ist alles vorhanden. Auch wurde jede Einheit sehr gut ausgearbeitet. Das alles hat aber seinen Preis, denn sobald große Gegnerhorden anrücken, geht die Bildrate in die Knie. Dies kommt zwar nur selten vor, ist aber doch sehr ärgerlich. Wer zudem über die nötige Audio-Anlage verfügt, kann das Spiel in Dolby Digital 5.1 genießen. Dies hat sogar taktische Vorteile, da sich die Gegner bevor sie noch auf dem Radar auftauchen, mit einem grunzen ankündigen.
Die volle Kontrolle
Vorbildlich zeigt sich das Spiel, wenn es um die Steuerung geht. Neben dem Dualshock wird auch der PlayStation Move Controller unterstützt. Alle Tasten sind sinnvoll belegt um die Armee siegreich ans Level-Ende zuführen. Hier und da gibt es noch kleine Synchronisationsprobleme mit dem Move, dass sollte in naher Zukunft mit einen Patch der Vergangenheit angehören. Im Großen und Ganzen ist das Spiel ein Vorzeigeprodukt für den Move.
Features ohne Ende!
Neben der vorbildlichen Steuerung überzeugt das Spiel vor allem beim Umfang. Es werden so gut wie alle Funktionen der PS3 unterstützt. Bilder knipsen, YouTube Aufnahmen und ein eigener Soundtrack. Online Schlachten unterstützen nicht nur Sprachchat sondern auch einen Videochat. Wenn das noch immer nicht reicht, gibt es einen mehr als ordentlichen Leveleditor. Dieser erfordert einiges an Einarbeitungszeit und gute Englisch Kenntnisse. Mit diesem mächtigen Tool kann man nicht nur seine eigenen Karten erschaffen, sondern ganze Missionen mit Zwischensequenzen und Scripts. Leider kann man im Moment die Karten nur teilen, wenn der Schöpfer diese Online spielt. In naher Zukunft, soll aber ein Patch erscheinen, der dieses Problem löst.
FAZIT:
Für das erste "große" Projekt von Seed Studios (einer der ersten Spieleentwickler aus Portugal) ist das Spiel sehr gut gelungen. Das Kampfsystem ist durchdacht und das "Stein, Schere, Papier" Prinzip funktioniert. Auch die Präsentation und Grafik brauchen sich nicht verstecken. Der einzig wirklich, große Negativpunkt ist der Schwierigkeitsgrad. Das Spiel ist für den Durchschnittsspieler einfach zu schwer und bringt einem schnell zum Verzweifeln. Zumindest wurde mittlerweile ein Patch angekündigt, der hoffentlich das Spiel etwas entschärft. Wem dieser Kritikpunkt nicht stört und Micro-Management der Truppen in Kauf nimmt, sollte dem Spiel eine Chance geben. Denn die Entwickler haben vor das Spiel noch länger zu unterstützen und im Offiziellen Forum hat sich mittlerweile schon eine kleine Fangemeinde gebildet, die an eigenen Missionen bastelt. Also dann, Kampfphase starten!
Alle Produkttitel | Herstellernamen | Warenzeichen | Grafiken und damit verbundene Abbildungen sind Warenzeichen und/oder urheberrechtlich geschütztes Material ihrer jeweiligen Inhaber. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.