Einer der allerersten Videospielassassinen der Welt, Strider, kehrt dank Capcom und Double Helix anfang 2014 wieder auf die Bildschirme zurück. Wieder dürft ihr euch dann aus der Seitenansicht durch zahlreiche Level kämpfen und die Welt vor etwas schlimmeren bewahren. Das Spiel soll übrigens als PSN-Titel für PS3 und PS4 erscheinen.
Capcom, einer der weltweit führenden Entwickler und Publisher von Computer- und Videospielen, bestätigt mit Strider die Rückkehr des ultimativen Ninjas, Strider Hiryu, für Xbox One, Xbox 360, PlayStation 4, PlayStation 3 und PC. Als Schauplatz der packenden Side-Scrolling-Action dient zu Beginn die Metropole Kazakh City, deren Architektur eine Mischung aus russischen Bauwerken und futuristischen Wolkenkratzern darstellt. Spieler erkunden frei die Stadt, erhalten neue Fähigkeiten und Gegenstände, die im Gegenzug den Zugang zu weiteren Abschnitten der großen Spielwelt öffnen.
Strider bleibt seinen Wurzeln treu und bietet all das, was Fans der Klassiker lieben: blitzschnelle Kämpfe und eine intuitive fließende Sprung- und Kletter-Mechanik, die viele moderne Third-Person-Actiontitel beeinflusst hat. Der Titel bleibt seiner Herkunft treu und bietet Spielern ein umfangreiches Move- und Waffenarsenal, um sich in einer großen, zusammenhängenden Welt durch gegnerisches Fleisch zu schneiden.
Wir schreiben das Jahr Meio: 048 in einer alternativen, dystopischen Zukunft der Erde. Der gesamte Planet leidet unter der Unterdrückung durch den mysteriösen Herrscher Grand Master Meio. Als jüngster Rekrut mit Special-A-Auszeichnung im höllischen Strider-Ausbildungsprogramm, ist Hiryu, Experte in Sachen Sabotage und Auftragsmord, die einzige Hoffnung. Seine Aufgabe: Grand Master Meio zu töten.
Mit halsbrecherischen Sprüngen und Salti schnetzeln sich Spieler durch Striders variantenreiche Gegnertypen. Hiryus unzerstörbare Plasma-Waffe ‚Cypher‘ kommt dabei in vielfacher Art und Weise zum Einsatz. Alternativ nutzt Hiryu seine Klettersichel, um aus der Höhe anzugreifen und mit einem Kunai-Überraschungsangriff zuzuschlagen. Zusätzlich kann er Unterstützung anfordern, um auch im größten Tumult die Oberhand zu behalten.
Ob kybernetische Söldner oder übergroße biomechanische Kreaturen, die Gegnertypen in Strider garantieren jede Menge Abwechslung. Die zusätzlichen Variationen des Plasma-Cyphers sowie Distanz-Waffen wie das Kunai bieten weitere taktische Angriffsmöglichkeiten.
Strider wird entwickelt von Double Helix Games in Zusammenarbeit mit Capcom und erscheint Anfang 2014.