Wie so viele Spiele aktuell, erscheint auch NBA 2k14 auf der aktuellen und der nächsten Konsolengeneration. Aber statt den einfachen Weg, wie EA & Co zu nehmen und nur die Auflösung, sowie ein paar Texturen aufzuhübschen, hat 2k eine komplett eigenständige Version des Spiels erstellt, welche sogar auf einer neuen Engine basiert. Diese Infos stammen alle von einem Presseevent, welches gerade eben beendet wurde. Das wichtigste haben wir für euch hier zusammengefasst.
- Neue Engine heißt EcoMotion
- Ermöglicht völlig neue Bewegungen und Animationen
- Leute berichteten, dass das Gameplay der Realität sehr nah kommt
- Um den Look noch realistischer zu machen, hat 2k viele Materialien, wie Holz oder Stoff, komplett neu modelliert
- In jeder Arena wurden die Anzahl und die Positionen der Lampen nachgestellt
- Die neue Engine berechnet die Temperatur des Lichts, um ein möglichst realistisches Aussehen zu erhalten
- LEDs verhalten sich nun wie echte LEDs und als Beispiel ist die Punktetafel nun dynamisch beleuchtet
- Beim Dribbeln dreht sich der Ball um die eigene Achse und der Ball wird von der Hand beeinflusst
- Trainer besitzen über eine eigene AI und reagieren dynamisch auf Situationen
- Das Emotion Plus Feature kategorisiert Spielerpersönlichkeiten. Als Beispiel wurde Kobe Bryant genannt, welcher ein echtes Alpha Tier ist und zu jeder Zeit den Ball fordert
- Zudem zeigen Spieler passend zur jeweiligen Situation ihre Emotionen. Manche stärker als andere
- Im Franchise Modus kann man vom Besitzer entlassen werden, wenn die Organisation im Team und den Fans nicht stimmt.
- Für den MyCareer Modus gibt es völlig neue Zwischensequenzen. Die Entwickler haben hunderte Sequenzen aufgenommen, sodass es nun Rivalen, Agenten, Kumpel und andere Charaktere gibt
- Im ersten Spieljahr soll man 40 Stunden Gameplay erhalten
- Bei der Erstellung der Spieler stehen nun neue Haarstile und Gesichtsbehaarungen zur Verfügung