| | PlayStation Plus: 7,9 Mio. Abonnenten | Autor: crysmopompas | 1. November 2014, 00:01 |
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Zum ersten mal hat Sony konkrete Zahlen zum PlayStation Plus-Dienst bekannt gegeben. Demnach gibt es momentan 7,9 Millionen Abonnenten.
Seit der PlayStation 4 wird der Dienst benötigt um online im Multiplayer spielen zu können. In der Vergangenheit hatte Sony mitgeteilt etwa die Hälfte der PS4-Besitzer sei Abonnent. Zwischen dem Start der PS4 und Januar hatte sich die Zahl der PlayStation Plus-Kunden verdreifacht.
Zum Vergleich: Xbox Live Gold hat etwa 17 Mio. Kunden. Dort müssen die Spieler schon immer für den Onlinemultiplayer bezahlen.
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#5 [Kommentar ausblenden] | |
Zitat: | Original von maxmontezuma
Das Microsoft-Geld geht ja auch nicht in die Xbox Server, sondern in die Bekämpfung der PS4 Server
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lol
Leider bedarf es dazu gar keiner externen Hilfe :/ Kommentar zuletzt editiert von crysmopompas am 01.11.14 um 10:09 Uhr. |
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1.11.2014, 10:09 |
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#6 [Kommentar ausblenden] | |
Der Großteil des Geldes geht meistens in die Taschen von Sony.
Es bleibt wenig Geld im PSN hängen, so mein Eindruck. Denn wie erklärt es sich sonst, warum das PSN so lahm ist?
Alles sehr verdächtig.
Denn wenn diese 7,9 Mio Leute ein Jahresabonnement für 50€ abschließen, nimmt Sony erstmal 395mio € ein. Mit Abzug der Personalkosten, Steuern und Lizenzen müsste genug Geld übrig bleiben um ein Stabiles und schnelles PSN zu betreiben. Kommentar zuletzt editiert von ovanix am 01.11.14 um 12:17 Uhr. |
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1.11.2014, 12:13 |
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#12 [Kommentar ausblenden] | |
Zitat: | Original von pepe
Diese Behauptung musst du wohl noch etwas erläutern. Immerhin erhält Sony an jedem verkauften Spiel Lizenzkosten damit diese Spiel überhaupt auf der PS4 gespielt werden darf. Das ist meist die Abweichung zwischen PC und PS4 bzw. X1 Spielen. Daran sind die Lizenzkosten Schuld die Sony einnimmt (oder eben Microsoft). |
Bei Retail-Spielen, bzw. Zocks die man über den Store kaufen kann, ja.
Dort wird eine pauschale Abgabe pro verkauftem Spiel fällig.
Bei PS+ verhält es sich etwas anders, denn hier verkauft der Publisher seine Spiele ja nicht mehr an den Endkunden, oder zahlst du den Herstellern etwas dafür ?
Sony kauft bei den Spielefirmen eine Lizenz, damit sie diese Zocks bei PS+ anbieten dürfen - und das kostet Sony etwas.
Warum sonst sollten die Publisher ihre Spiele denn für PS+ zur Verfügung stellen ? Die Abonnenten werden sich die Spiele nicht mehr kaufen, brauchen sie ja nicht mehr !
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2.11.2014, 22:41 |
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#13 [Kommentar ausblenden] | |
Zitat: | Original von Mortaro
Bei PS+ verhält es sich etwas anders, denn hier verkauft der Publisher seine Spiele ja nicht mehr an den Endkunden, oder zahlst du den Herstellern etwas dafür ?
Sony kauft bei den Spielefirmen eine Lizenz, damit sie diese Zocks bei PS+ anbieten dürfen - und das kostet Sony etwas.
Warum sonst sollten die Publisher ihre Spiele denn für PS+ zur Verfügung stellen ? Die Abonnenten werden sich die Spiele nicht mehr kaufen, brauchen sie ja nicht mehr !
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Okay, jetzt versteh ich deine Ausführung und es macht für mich (mehr) Sinn. Jedoch solltest du die Kosten nicht überbewerten. In der Regel bietet Sony, dass nur bei Spielen an die sich sowieso noch kaum noch verkaufen. Das heißt hier wird eine Hochrechnung auf eine festgelegte Zeit (12 Monate scheint plausibel) gemacht, der entgangene Umsatz (abzgl. Lizenzkosten etc. bleibt da nicht mehr viel übrig) berechnet.
Ich denke, also dass du die "Lizenzkosten" sehr stark überbewertest.
Btw. es erschließt sich zwar aus dem Kontext, aber was heißt bei dir genau "Zocks"? ^^ |
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3.11.2014, 11:08 |
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