Seit dem Überraschungserfolg von The Walking Dead Season 1 sind sowohl Episodenspiele als auch der Entwickler Telltale Bekannte in der Branche.
Zwar konnte das Niveau nicht bei allen Projekten gleich gehalten werden, das größte Problem stellte jedoch die Engine dar. Grafisch aufwendig waren die Spiele nie, trotzdem war die Performance selbst auf aktuellen PCs nie sonderlich berauschend und bei allen Vesionen schlichen sich immer wieder auch gröbere Bugs ein (angefangen von "einfachen" Programmabstürzen bis hin zu zerstörten Speicherständen). Life is Strange von DONTNOD zeigt durch Nutzung der Unreal Engine wie so etwas heutzutage auszusehen hat.
Jetzt hat jedoch Telltale im Rahmen einer Präsentation auf der South by Southwest bekannt gegeben dass man mittlerweile mit einem größeren Team an einer deutlichen Überarbeitung der Engine arbeiten würde, welche zum Start des neu angekündigten Spieles Batman: A Telltale Games Series fertig sein soll.
Man wolle hier aber nicht mit aktuellster Grafik protzen sondern eher die Arbeit mit der Engine vereinfachen und Fehler reduzieren. Vorzeigen konnte oder wollte man jedoch noch nichts, es bleibt also abzuwarten wie gut das Endergebnis wird.