Bandai Namco hat heute das Veröffentlichungsdatum für Tales of Berseria bekannt gegeben: Das J-RPG wird im Frühjahr 2017 erscheinen. Zusätzlich wurden mit Eizen und Eleanor zwei neue Charaktere enthüllt, ein neues Skit-System vorgestellt sowie der „Cut-in“-Effekt und das „Switch Blast“-Kampfsystem angekündigt.
Zwei neue spielbare Charaktere begeben sich in Tales of Berseria auf herausfordernde Abenteuer. Eizen, Spitzname „The Reaper“, ist der Anführer der Aifread Piraten. Obwohl er ein Malak ist (ein spirituelles Wesen, das die Energie der Natur nutzen kann), befehligt er das Van-Eltia-Piratenschiff und geht seinen eigenen Interessen nach. Während seiner Suche nach dem verschwundenen Kapitän Van Aifread trifft er auf Velvet und schließt sich ihr im Kampf gegen den gemeinsamen Feind, The Abbey, an.
Im Gegensatz dazu verteidigt Eleanor die Abbey gegen Velvets wiederholte Angriffe. Als Prätor ist Eleanor nur daran interessiert, die Welt von Dämonen zu befreien. Doch das Schicksal wird sie auf die Seite von Velvet ziehen, deren Gruppe sie sich anschließt. Das junge Mädchen versucht mit Vernunft durch die Welt zu gehen, doch hin und wieder gehen ihr die Emotionen durch, da sie eine sehr ehrliche und mitfühlende Person ist.
Spieler dürfen sich dank des „Tales of“-typischen Skit-Systems auf tägliche lockere Unterhaltungen zwischen den Charakteren freuen. In Tales of Berseria wurde das Skit-System mit einem „Cut-in“-Effekt ausgestattet, das die Charaktere auf verschiedene Art und Weise in die Unterhaltungen einpasst. Ein Skit kann einen bestimmten Gesichtsausdruck eines Charakters oder eine Unterhaltung mit mehreren Figuren darstellen. Der Ausdruck der Charaktere verändert sich dabei von „Cut“ zu „Cut“.
Darüber hinaus wurden mehr Details zum „Switch Blast”-Kampfsystem bekannt gegeben. Dank „Switch Blast“ können Spieler in einem Kampf den Charakter wechseln und einen Back-Up-Charakter bestimmen. Der Back-Up-Charakter verfügt über eine zusätzliche „Seele“, wenn er dem Kampf beitritt. Verlieren Spieler an „Seele“, können das durch einen Switch Blast ausgleichen. Jeder Charakter verfügt über eine einzigartige Attacke, sobald er durch Switch Blast zum Kampf hinzustößt.