Wo haben die Jungs & Mädels bei Rebellion eigentlich die Inspiration für den Titel hergenommen? Kurz gesagt: tief im Indie-Rouge-Like Lager. FTL bietet die ideale Vorlage für eine prozedural generierte Kampagne (ja das das Wort gabs schon vor No Man's Sky) während der Sidescroller Downwell zeigte wie ein Aufrüst-System in so einem schweren Spiel aussehen kann.
Das Schöne an Battlezone VR ist nämlich dass man hier für sein Geld wirklich viel Wiederspielwert erhält:
Die Kampagne spielt sich auf einer prozedural generierten Karte ab. Für jede Kampagne wird die Zusammensetzung der Umgebungen und Missionen zufällig zusammengewürfelt. Die Spawn-Orte und Gegnertypen werden ebenfalls zufällig auf Basis eures Fortschritts in der Kampagne gewählt. Darüber hinaus ändert sich die verfügbare Auswahl an Waffen und Ausrüstung mit jedem Durchgang, und mit jedem Versuch schaltet ihr eine größere Auswahl an stärkeren Hilfsmitteln frei, die ihr auf dem Schlachtfeld einsetzen könnt.
Das Ergebnis ist eine Battlezone-Kampagne, die bei jedem Durchlauf eine neue Herausforderung bietet. Es gibt Taktiken und Herangehensweisen an die Missionen, die ihr während des Spiels lernt, aber trotzdem wisst ihr zu Beginn einer Mission nicht genau, was euch erwartet. Wir wollen, dass mit den „Meta”-Entscheidungen, die ihr trefft – also mit der Ausrüstung und der Route über die Karte, die ihr einschlagt – ein gewisses Risiko verbunden ist.
Was Feines hat man sich ebenfalls für den Sound einfallen lassen.
Der hört sich nämlich stark nach 80er Synth-Sound an:
„Ich habe die Synthesizer und Drumcomputer als Rohmaterial benutzt. Ich machte ein Grundmuster auf dem SH-09 und TR-606 – das kann man sich als das authentische 80er-Jahre-Rohmaterial vorstellen – und jagte es durch eine Reihe moderner Plug-ins, um Effekte, Hall oder Bandverzögerungen hinzuzufügen … Genau diese Art Sound, der diese ikonische, analoge Wärme und Energie kreiert.”
Soundcloud-Kostprobe findet ihr unten bzw. die Musik ist auch im Trailer.