Die Entwickler von Housemarque (Super Stardust HD, Dead Nation, Outland, Resogun, Alienation) haben nun für ihren kommenden Top-Down-Shooter Nex Machina weitere Features angekündigt.
Dazu zählen Saison's, Herausforderungen und einen Replay-Modus. Im Detail sieht das wie folgt aus:
- Saison-Struktur: Neben der Kernspiel-Erfahrung wie Standard Arcade- und Level-Modi wollten wir eine kompetitivere Umgebung für unsere Spieler erschaffen. Die Saisons dauern eine gewisse Zeit (Wochen oder Monate), in der ihr die Möglichkeit habt, Ränge, Erfahrungspunkte sowie Season Coins zu erlangen und euch mit Freunden oder den Top-Spielern der Leaderboards zu messen. Saisons besitzen zudem ihr eigenes Set an verschiedenen Herausforderungen, die eure Gameplay-Erfahrung viel Skill-basierter und langlebiger gestalten.
- Herausforderungen: Das Spiel ist so strukturiert, dass alle definierenden Schlüsselelemente fürs Gameplay grundsätzlich in den sogenannten Game Rules gelistet sind. Diese werden gemischt und zusammengefügt, um etwas unterschiedliche Spielerfahrungen zu erschaffen. Ein Beispiel ist die Spielgeschwindigkeit, die doppelt so schnell eingestellt werden kann, um zu testen, wie lang ihr überleben könnt; oder ihr sucht die Herausforderung mit Enemy Revenge Bullets – das bedeutet, dass alle Feinde jene Bullets spawnen, um eine neue Schicht an reaktivem Gameplay zu schaffen.
- Replay-Modus: Der Replay-Modus wurde hauptsächlich wegen der Community ins Spiel integriert. Dieser erlaubt euch, andere Spieler in Aktion zu sehen und dabei zu lernen, was sie so gut macht, welche Techniken sie verwenden und wie sie schwierige, aber lohnende Situationen angehen. Alle Leaderboard-Einträge werden aufgenommen. Das macht es euch möglich, die Leaderboards zu betreten, einen Eintrag zu wählen und das gewünschte Replay zu sehen.
Genauer erklären es die Entwickler im Video unten: