Concord ist ein 5v5-Multiplayer-Hero-Shooter aus der First-Person-Perspektive, bei dem man die Rollen der illustren Mitglieder der Northstar-Crew übernimmt, einer Gruppe von Abenteurern, die als “Freegunner” bekannt sind.
Während der Arbeiten an Concord war es Entwickler Firewalk Studios wichtig, dass so viele Spieler wie möglich in den Genuss des Spiels kommen. Daher gibt es eine Reihe von Features, die es auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen erlauben, als Freegunner durch die Galaxis zu reisen. Im Folgenden findet sich eine Übersicht der Barrierefreiheitsoptionen, die für alle Spieler auf der PS5 verfügbar sein werden, sowohl als digitaler Download als auch auf Disc.
Charakteroptimierung
- Manche Charaktere wie Lark und Jabali sind mit Fähigkeiten und Waffen designt, die Rücksicht auf Spieler nehmen, die sonst vielleicht auf motorische Barrieren treffen.
- Angepasste Menü-Navigation
Steuerung
- Invertierung der Y-/X-Achse.
- Anpassung der Empfindlichkeit bei doppeltem Knopfdruck und des Sticks.
Eingabe
- Voreinstellung für motorische Barrierefreiheit, bei der möglichst selten Tasten gedrückt gehalten werden.
- Vollständig angepasste Tastenbelegung.
Gameplay
- Das Kamerawackeln kann deaktiviert werden.
- Waffenwippen-Intensität kann angepasst werden.
- Die Orientierung der Minikarte lässt sich anpassen.
- Die Dicke von Spieler- und Objektumrissen kann bestimmt werden.
Vibrationen
- Die Intensität der Vibration des DualSense Wireless-Controllers kann in verschiedenen Kategorien wie Waffen, Fähigkeiten, Raumwahrnehmung und Benutzeroberfläche angepasst oder gänzlich abgeschaltet werden.
- Die Möglichkeit, Sequenzdialoge in Vibrationen umzuwandeln.
Benutzeroberfläche
- Anpassungen der Untertitel und der HUD-Größe.
- Anpassungen der Schriftgröße, -Farbe und -Art.
- Verschiedenen Grafikelementen können eigene Farben zugewiesen werden.
Audioeinstellungen
- Separate Lautstärkeregelungen für Musik, Soundeffekte und Dialoge.
- Sprache-in-Text-Übertragung für den Sprach-Chat im Spiel.
Grafik
- Anpassung der Helligkeit.
- An- und Abschaltung der Bewegungsunschärfe.