Previews  Reviews     PS5  PSVR2  PS4  PSVR  PS3  Vita  PSP  PS2  Hardware  Specials 

PlayStation 5 Pro - Alle Spiele & Verbesserungen

Folgene Spiele werden zum PS5 Pro Launch am 07. November oder später verschiedene Verbesserungen erhalten. Ihr findet hier auch Spiele, für die PS5 Pro Support angekündigt wurde, aber noch keine Details vorliegen. Vor allem die PlayStation 5 Pro eigene PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR) KI-Skalierlösung scheint ein wichtiger Baustein für eine bessere Grafik zu sein. Als Quellen dafür dienten diverse Foren, Eintragungen aus dem PlayStation Store und Social Media Postings auf X.


Alan Wake 2


Es wird zwei PS5 Pro Grafikmodi geben:

Qualitätsmodus

  • 30fps mit Raytracing
  • Raytracing-Reflexionen (undurchsichtig und transparent)
  • Ausgabeauflösung 3840 x 2160 (4K)
  • Render-Auflösung 2176 x 1224

Leistungsmodus

  • 60fps
  • Verwendet ungefähr die gleichen Rendereinstellungen (Bildqualität) wie der Qualitätsmodus auf der normalen PS5.
  • Die Basisversion des PS5-Leistungsmodus läuft mit niedrigeren Rendereinstellungen (Bildqualität)
  • Render-Auflösung 1536 x 864
  • Ausgabeauflösung 3840 x 2160 (4K)
  • Die normale PS5-Version gibt 1440p aus.

Assassin's Creed: Shadows


Folgene Sachen sind angekündigt:

  • Verbesserte ray-traced Global Illumination Technologie.
  • Verbesserte Rendering-Systeme, Verbesserte Umgebungen, Ambiente und Atmosphäre sowie mehr Details, aus der Nähe und aus der Ferne.

Arken Age (PSVR2)


Erhöhung der Auflösung auf der PS5 Pro:

  • 15% Erhöhung im 90fps-Modus
  • 25% Erhöhung im 60fps (Reprojektion) Modus

Call of Duty: Black Ops 6 & Warzone


Black Ops 6 und Warzone sind für PlayStation 5 Pro optimiert:

Startfunktionen:

  • Dank Sonys PlayStation Spectral Super Resolution unterstützt Black Ops 6 eine höhere Bildqualität bei der Ausführung mit 4K und 60Hz
  • Neue PlayStation 5 Pro-Qualitätseinstellungen: hochwertigere Schatten, Ambient Occlusion, Reflexionen und globale Beleuchtung des Bildschirmraums (nur im Qualitätsmodus).
  • Spieler können auch mit 120Hz spielen, um eine bessere Leistung zu erzielen. Auf der PS5 Pro bietet der 120Hz-Modus die gleiche Bildqualität wie die PlayStation 5 bei 60 FPS.

Ab Season 01:

  • Neuer Modus mit variabler Bildwiederholfrequenz, der es unserem Modus mit der höchsten Bildqualität ermöglicht, auf kompatiblen Anzeigegeräten oft 60Hz zu überschreiten (120Hz VRR)

CyubeVR (PSVR2)


  • Verbesserte Grafiken

Dead Rising Deluxe Remastered


  • RT-Reflexionen werden unterstützt.

Demon's Souls


PS5 Pro-Modus:

  • 60fps durch PSSR hochskalierten 4K-Auflösung
  • Viele zusätzliche Souls-ähnliche Partikeleffekte dank PSSR

Dragon Age: The Veilguard


  • Verbesserte Auflösung und visuelle Einstellungen in den Modi 30fps Fidelity und 60fps Performance.
  • Raytraced Ambient Occlusion (RTAO) im 60fps-Performance-Modus, auf der normalen PS5 nur im 30fps-Fidelity-Modus verfügbar

Dragon's Dogma 2


  • PS5 Pro-Modus mit angepeilten 60fps, durch PSSR und hochskalierter 4K-Auflösung

Empire of the Ants


Es wird einen PS5 Pro-Modus geben, der 60fps verspricht (auf der normalen PS5 gibt es nur 30fps)


EA Sports F1 24


EA Sports F1 24 enthält mehrere wichtige Neuerungen und Funktionen für PS5 Pro, darunter drei neue/verbesserte Grafikmodi:

  • Qualitätsmodus: Der Qualitätsmodus bietet jetzt Raytracing auf der Rennstrecke mit PSSR. Codemasters hat sich Sonys PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR) zunutze gemacht, um mehr Raytracing-Methoden auf der Rennstrecke für mehr Fotorealismus einzubauen und gleichzeitig das 4K/60Hz-Ziel beizubehalten.
  • Performance-Modus: Der Performance-Modus läuft jetzt mit 4K (nur auf 120Hz-Bildschirmen). Spieler:innen, die sich für diese hohe Bildrate entscheiden, kommen in den Genuss eines gestochen scharfen, flüssigen Erlebnisses und zusätzlicher Klarheit durch die erhöhte Auflösung.
  • Resolution-Modus: Ein neuer Resolution-Modus liefert 8K/60Hz (nur auf 8K-Bildschirmen). Der Resolution-Modus bietet außerdem Ray Traced Dynamic Diffuse Global Illumination (DDGI) auf der Strecke. EGOs komplettes Paket an RT DDGI-, AO-, Reflexions- und Schatteneffekten wird in 8K/30Hz für Zwischensequenzen, Replay Flashback und Fotomodi aktiviert.

Final Fantasy 7 Rebirth


Es soll einen PS5 Pro-Modus mit hochskalierten 4K60 durch PSSR geben, variable interne Auflösung

- Einen neuen "Verbesserte Auflösung"-Modus, der speziell für PS5 Pro entwickelt wurde und die Vorzüge der Leistungs- und Grafikmodi kombiniert.
- Erreicht 60 FPS, ähnlich wie im Leistungsmodus.
- Setzt PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR) ein, um eine hohe Auflösung zu berechnen, die dem Grafikmodus entspricht.
- Einsatz des Hochfrequenzmodus der CPU der PS5 Pro für eine stabilere Bildrate während des gesamten Spiels.
- Kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen der allgemeinen Funktionalität und Stabilität.
- Diese Verbesserungen ermöglichen eine detailliertere Darstellung der Welt, der Kämpfe, Zwischensequenzen und vieles mehr.


Gran Turismo 7


Hier soll es gleich vier verschiedene PS5 Pro Modi geben:

  • Raytracing priorisieren
  • Framerate priorisieren
  • 8K-Modus
  • 120Hz 4K-Modus

In allen Modi wird PSSR für das Hochskalieren der Auflösung eingesetzt und es soll überall 60fps geben; die Replays werden ebenfalls mit 60fps laufen


Hogwarts Legacy


Hier soll es auch drei PS5 Pro Modi geben:

  • Fidelity
  • Fidelity + Raytracing
  • Performance

Es soll auch mehr Details bei Reflexionen geben und Raytracing Schatten vorhanden sein; alle Modi haben eine dynamische interne Auflösung


Horizon Zero Dawn Remastered


Es soll verbesserte grafische Features geben, gleichzeitig aber eine hohe Wiedergabetreue und eine schnelle Framerate


Horizon Forbidden West


PS5 Pro-Modus mit hochskalierten 4K60, basierend auf einer variablen internen Auflösung, die aber höher als 1440p auisfallen soll. Dann gibt es noch eine erhöhte Qualität der Schattenfilterung in Gesichtern und eine allgemeine Verbesserung von Schatten, Tiefenschärfe, Haut- und Haar-Shadern, Wolken, Gottesstrahlen und mehr.


Lies of P


  • Qualitätsmodus soll 30 Prozent mehr fps bieten
  • Performance-Modus unterstützt jetzt die volle native 4K-Auflösung

Lords of the Fallen


 
Die PS5 Pro-Version von Lords of the Fallen ermöglicht es den Spielern, das Spiel mit einer 40 % höheren Pixeldichte als auf der PlayStation 5-Basiskonsole zu erleben, was zu einem schärferen Bild und feineren Details führt. Der Performance-Modus liefert reichhaltige visuelle Details bei 4K60 (hochskaliert von 1440p) mit 60 Bildern pro Sekunde, schärferen Details in der Ferne und verfeinerten Texturen auf Charakteren und Umgebungen.

Für diejenigen, die Wert auf visuelle Wiedergabetreue legen, läuft der Qualitätsmodus mit nativem 4K30 und zeigt die komplexe Grafik der beiden Reiche Axiom und Umbral mit stabilen 30 FPS


Marvel's Spider-Man Remastered


Es wird einen Performance Pro-Modus gebenm der 4K-Auflösung und Raytracing-Funktionen des Fidelity-Modus mit 60fps kombiniert


Marvel's Spider-Man: Miles Morales


Es wird einen Performance Pro-Modus gebenm der 4K-Auflösung und Raytracing-Funktionen des Fidelity-Modus mit 60fps kombiniert


Marvel's Spider-Man 2


Es wird zwei neue Pro-Modi geben:

Performance Pro (Standard)

  • 60fps mit Bildqualität des Standard-Fidelity-Modus dank PSSR
  • Alle Raytracing (RT)-Funktionen sind aktiviert, einschließlich Raytracing-Reflexionen, Raytracing auf Wasser und Raytracing von Innenräumen hinter Fensterscheiben

Fidelity Pro

  • 30fps mit neuen Raytracing-Funktionen; diese neuen Funktionen können individuell eingestellt werden; Die Fußgänger- und Verkehrsdichte wird in einigen Bereichen erhöht, sowie die Detailgenauigkeit der Haare; unterstützt auch die Optionen VRR und 120hz Display Modus
Neue grafische Optionen via Schalter:
  • RT Key Light Shadows : Aus (Performance) / Ein (Fidelity) - Raytracing zur Berechnung von Sonnenschatten in mittlerer bis großer Entfernung; ersetzt kaskadierte Schattenkarten
  • RT-Reflexionen & Innenräume : Mittel (Performance) / Hoch (Fidelity) - Qualitätsstufe für ray-traced Reflektionen in Innenräumen von Gebäuden; bei der Einstellung „Mittel“ wird mit halber Renderauflösung und bei der Einstellung „Hoch“ mit voller Renderauflösung gerastert. Die Einstellung „Hoch“ verbessert auch die Glätte der Animation von Reflexionen und Innenräumen. Nur im Grafikmodus „Fidelity Pro“ verfügbar.
  • RT Ambient Occlusion : Aus (Performance) / Mittel / Hoch (Fidelity) - Ray-Tracing für Umgebungsbeleuchtung; bei der Einstellung „Mittel“ werden diese Informationen verwendet, um die Umgebungsokklusion im Display-Raum zu verstärken. Die Einstellung „Hoch“ fügt auch einen GI-Bounce im Display-Raum zusätzliche Umgebungslichtinformationen hinzu.

Metal Gear Solid Delta Snake Eater


Es soll visuelle Verbesserungen durch PSSR und bessere Frameraten geben.


Ratchet & Clank: Rift Apart


Es wird zwei neue Pro-Modi geben:

Performance Pro (Standard)

  • 60fps mit Bildqualität des Standard-Fidelity-Modus dank PSSR
  • Alle Raytracing (RT)-Funktionen sind aktiviert, einschließlich Raytracing-Reflexionen, Raytracing auf Wasser und Raytracing von Innenräumen hinter Fensterscheiben

Fidelity Pro:

  • 30fps mit neuen Raytracing-Funktionen; diese neuen Funktionen können individuell eingestellt werden; Die Fußgänger- und Verkehrsdichte wird in einigen Bereichen erhöht, sowie die Detailgenauigkeit der Haare; unterstützt auch die Optionen VRR und 120hz Display Modus

Neue grafische Optionen via Schalter:

  • RT-Reflexionen: Mittel (Leistung) / Hoch (Fidelity-Standard) - Bei der Einstellung „Mittel“ werden die Strahlen mit halber Renderauflösung verarbeitet, bei der Einstellung „Hoch“ mit voller Renderauflösung. Die Einstellung „Hoch“ verbessert auch die Glätte der Animation bei Reflexionen. Nur im Grafikmodus „Fidelity Pro“ verfügbar.
  • RT Ambient Occlusion : Aus (Leistung) / Mittel / Hoch (Fidelity-Standard) - Ray-Tracing für Umgebungsbeleuchtung; bei der Einstellung „Mittel“ werden diese Informationen verwendet, um die Umgebungsokklusion im Display-Raum zu verstärken. Die Einstellung „Hoch“ fügt auch einen GI-Bounce im Display-Raum zusätzliche Umgebungslichtinformationen hinzu.

Resident Evil 4 Remake


  • Läuft mit höherer Framerate.
  • Ultrahochauflösende Texturen & detailliertere Umgebungen

Resident Evil Village


  • neuer 120fps-Modus
  • Ultrahochauflösende Texturen & detailliertere Umgebungen

Retrieval


  • Schärfere Auflösung durch PSSR, detailliertere Umgebungen und originalgetreuere Raytracing-Reflexionen
  • Höhere, stabilere Frameraten

Rise of the Ronin


  • Verbesserte Grafik und Framerate

Rogue Flight


  • 4K 120hz Unterstützung
  • 8k 60hz Unterstützung
  • Zusätzliche kleine grafische Anpassungen

Star Wars Jedi Survivor


Die Erweiterungen von Star Wars Jedi: Survivor auf PlayStation 5 Pro umfassen:

  • Sichtbar höhere Auflösung im Qualitäts- und Leistungsmodus.
  • Der Qualitätsmodus umfasst weiterhin eine 4K-Auflösung und Raytracing-Elemente, wurde aber von 1800p auf 2160p erhöht.
  • Der Leistungsmodus läuft jetzt mit einer höheren Auflösung von 1800p (bisher 1200p) und enthält Raytracing-Elemente und -Reflexionen mit maximal 60 FPS.

Stellar Blade


  • Verbesserter Balance-Modus: PSSR bei 4K-Auflösung mit 50fps oder mehr, Verbesserung der Körnung und der Details im Spiel
  • Verbeserter Auflösungs-Modus: Höhere Framerate
  • HFR-Modus (120hz-Anzeige) mit 80fps

The Crew Motorfest


  • PS5 Pro-Modus mit PSSR: hochskalierte 4K60 und erhöhte interne Auflösung
  • Verbesserte Sichweite und Schatten
Das Spiel wird mit 60fps und einer durchschnittlichen Auflösung von 1696p während der Missionen laufen, hochskaliert mit der neuen PSSR-Technologie. Dank der neuen Möglichkeiten der Konsole wird The Crew Motorfest ein beispielloses Niveau an visueller Qualität auf der PS5 erreichen, mit schärferer und klarerer Bildqualität und mehr Objekten auf dem Bildschirm – Aufkleber, Vegetation und Menschenmengen – um das intensivste Spielerlebnis zu bieten.

The First Descendant


  • Verwendung von PSSR für höhere Auflösung und bessere Bildqualität; Ausweitung der Raytracing-Funktionen
  • Man arbeitet aber auch an FSR 3.1 Frame Generation, um eine verbesserte Framerate zu erreichen

The Last of Us Part I


  • PS5 Pro-Modus bei 4K60, PSSR-Upscale von 1440p

The Last of Us Teil II


  • PS5 Pro-Modus bei 4K60, PSSR-Upscale von 1440p.

Warhammer 40.000: Darktide


Die PlayStation 5-Version wird alle Inhalte und Verbesserungen enthalten, die seit der PC-Veröffentlichung vorgenommen wurden, und als PlayStation 5 Pro Enhanced bezeichnet werden.

Das Spiel wird Folgendes unterstützen:

  • DualSense-Haptik-Feedback
  • Bildrate von 60 FPS bei einer 4K-Auflösung für Playtation 5 Pro
  • Performance-Modus (60 FPS bei einer Auflösung von 1440p) und Qualitätsmodus (30 FPS bei einer Auflösung von 4K) für PlayStation 5

Weitere Spiele:

Albatroz, Apex Legends, Bad Cheese, Baldurs Gate III, Dead Island 2, Demons Souls, Diablo IV, Dwarf Journey, Dying Light 2 Reloaded Edition, Dynasty Warriors: Origins, EA Sports College Football 25, EA Sports FC 25, EA Sports Madden 25, Enlisted, Everspace 2, Fortnite, Gof od War: Ragnarok, Helldivers II, Hitman World of Assassination, Kayak VR Mirage (PSVR2), Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii, EA Sports Madden NFL 25, Marvel Rivals, Marvel's Wolverine, The Midnight Town Stories: Adam's Diary, Monster Hunter Wilds, Mortal Kombat 1, My Little Universe, Naraka Bladepoint, NBA 2K25, No Man's Sky, Outbreak: Shades of Horror Chromatic Split, Paladin’s Passage, Palworld, Planet Coaster 2, Pro Baseball Spirits 2024-2025, Quantum Error, Sanguis Luna, Spine: This is Gun Fu, Star Wars Outlaws, Stunt Paradise, Subside (PSVR2), Test Drive Solar Crown Unlimited, The Callisto Protocol, The Finals, Towers of Aghasba, EA Sports UFC 5, Unreal Kingdoms, Until Dawn (2024), Warframe, War Thunder und World of Warships Legends

 

Impressum - Team - Cookie-Policy - Datenschutzerklärung

Alle Produkttitel | Herstellernamen | Warenzeichen | Grafiken und damit verbundene Abbildungen sind Warenzeichen und/oder urheberrechtlich geschütztes Material ihrer jeweiligen Inhaber.
All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.

Copyright © 2011 chrizel
Powered by KooBI 2.2 © 2004
dream4