Folgene Spiele werden zum PS5 Pro Launch am 07. November oder später verschiedene Verbesserungen erhalten. Ihr findet hier auch Spiele, für die PS5 Pro Support angekündigt wurde, aber noch keine Details vorliegen. Vor allem die PlayStation 5 Pro eigene PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR) KI-Skalierlösung scheint ein wichtiger Baustein für eine bessere Grafik zu sein. Als Quellen dafür dienten diverse Foren, Eintragungen aus dem PlayStation Store und Social Media Postings auf X.
Alan Wake 2
Es wird zwei PS5 Pro Grafikmodi geben:
Qualitätsmodus
30fps mit Raytracing
Raytracing-Reflexionen (undurchsichtig und transparent)
Ausgabeauflösung 3840 x 2160 (4K)
Render-Auflösung 2176 x 1224
Leistungsmodus
60fps
Verwendet ungefähr die gleichen Rendereinstellungen (Bildqualität) wie der Qualitätsmodus auf der normalen PS5.
Die Basisversion des PS5-Leistungsmodus läuft mit niedrigeren Rendereinstellungen (Bildqualität)
Render-Auflösung 1536 x 864
Ausgabeauflösung 3840 x 2160 (4K)
Die normale PS5-Version gibt 1440p aus.
Assassin's Creed: Shadows
Folgene Sachen sind angekündigt:
Verbesserte ray-traced Global Illumination Technologie.
Verbesserte Rendering-Systeme, Verbesserte Umgebungen, Ambiente und Atmosphäre sowie mehr Details, aus der Nähe und aus der Ferne.
Arken Age (PSVR2)
Erhöhung der Auflösung auf der PS5 Pro:
15% Erhöhung im 90fps-Modus
25% Erhöhung im 60fps (Reprojektion) Modus
CyubeVR (PSVR2)
Verbesserte Grafiken
Dead Rising Deluxe Remastered
RT-Reflexionen werden unterstützt.
Demon's Souls
PS5 Pro-Modus:
60fps durch PSSR hochskalierten 4K-Auflösung
Viele zusätzliche Souls-ähnliche Partikeleffekte dank PSSR
Dragon Age: The Veilguard
Verbesserte Auflösung und visuelle Einstellungen in den Modi 30fps Fidelity und 60fps Performance.
Raytraced Ambient Occlusion (RTAO) im 60fps-Performance-Modus, auf der normalen PS5 nur im 30fps-Fidelity-Modus verfügbar
Dragon's Dogma 2
PS5 Pro-Modus mit angepeilten 60fps, durch PSSR und hochskalierter 4K-Auflösung
Empire of the Ants
Es wird einen PS5 Pro-Modus geben, der 60fps verspricht (auf der normalen PS5 gibt es nur 30fps)
EA Sports F1 24
Verschiedene Grafikmodi:
1440p Rendering-Auflösung, PSSR-Hochskalierung auf 4K bei 60fps
Raytracing-Modus auch 4K bei 60fps
4K120 und 8K60 Modi & 8K30+RT für Wiederholungen
Final Fantasy 7 Rebirth
Es soll einen PS5 Pro-Modus mit hochskalierten 4K60 durch PSSR geben, variable interne Auflösung
Gran Turismo 7
Hier soll es gleich vier verschiedene PS5 Pro Modi geben:
Raytracing priorisieren
Framerate priorisieren
8K-Modus
120Hz 4K-Modus
In allen Modi wird PSSR für das Hochskalieren der Auflösung eingesetzt und es soll überall 60fps geben; die Replays werden ebenfalls mit 60fps laufen
Hogwarts Legacy
Hier soll es auch drei PS5 Pro Modi geben:
Fidelity
Fidelity + Raytracing
Performance
Es soll auch mehr Details bei Reflexionen geben und Raytracing Schatten vorhanden sein; alle Modi haben eine dynamische interne Auflösung
Horizon Zero Dawn Remastered
Es soll verbesserte grafische Features geben, gleichzeitig aber eine hohe Wiedergabetreue und eine schnelle Framerate
Horizon Forbidden West
PS5 Pro-Modus mit hochskalierten 4K60, basierend auf einer variablen internen Auflösung, die aber höher als 1440p auisfallen soll. Dann gibt es noch eine erhöhte Qualität der Schattenfilterung in Gesichtern und eine allgemeine Verbesserung von Schatten, Tiefenschärfe, Haut- und Haar-Shadern, Wolken, Gottesstrahlen und mehr.
Lies of P
Qualitätsmodus soll 30 Prozent mehr fps bieten
Performance-Modus unterstützt jetzt die volle native 4K-Auflösung
Lords of the Fallen
Die PS5 Pro-Version von Lords of the Fallen ermöglicht es den Spielern, das Spiel mit einer 40 % höheren Pixeldichte als auf der PlayStation 5-Basiskonsole zu erleben, was zu einem schärferen Bild und feineren Details führt. Der Performance-Modus liefert reichhaltige visuelle Details bei 4K60 (hochskaliert von 1440p) mit 60 Bildern pro Sekunde, schärferen Details in der Ferne und verfeinerten Texturen auf Charakteren und Umgebungen.
Für diejenigen, die Wert auf visuelle Wiedergabetreue legen, läuft der Qualitätsmodus mit nativem 4K30 und zeigt die komplexe Grafik der beiden Reiche Axiom und Umbral mit stabilen 30 FPS
Marvel's Spider-Man Remastered
Es wird einen Performance Pro-Modus gebenm der 4K-Auflösung und Raytracing-Funktionen des Fidelity-Modus mit 60fps kombiniert
Marvel's Spider-Man: Miles Morales
Es wird einen Performance Pro-Modus gebenm der 4K-Auflösung und Raytracing-Funktionen des Fidelity-Modus mit 60fps kombiniert
Marvel's Spider-Man 2
Es wird zwei neue Pro-Modi geben:
Performance Pro (Standard)
60fps mit Bildqualität des Standard-Fidelity-Modus dank PSSR
Alle Raytracing (RT)-Funktionen sind aktiviert, einschließlich Raytracing-Reflexionen, Raytracing auf Wasser und Raytracing von Innenräumen hinter Fensterscheiben
Fidelity Pro
30fps mit neuen Raytracing-Funktionen; diese neuen Funktionen können individuell eingestellt werden; Die Fußgänger- und Verkehrsdichte wird in einigen Bereichen erhöht, sowie die Detailgenauigkeit der Haare; unterstützt auch die Optionen VRR und 120hz Display Modus
Neue grafische Optionen via Schalter:
RT Key Light Shadows : Aus (Performance) / Ein (Fidelity) - Raytracing zur Berechnung von Sonnenschatten in mittlerer bis großer Entfernung; ersetzt kaskadierte Schattenkarten
RT-Reflexionen & Innenräume : Mittel (Performance) / Hoch (Fidelity) - Qualitätsstufe für ray-traced Reflektionen in Innenräumen von Gebäuden; bei der Einstellung „Mittel“ wird mit halber Renderauflösung und bei der Einstellung „Hoch“ mit voller Renderauflösung gerastert. Die Einstellung „Hoch“ verbessert auch die Glätte der Animation von Reflexionen und Innenräumen. Nur im Grafikmodus „Fidelity Pro“ verfügbar.
RT Ambient Occlusion : Aus (Performance) / Mittel / Hoch (Fidelity) - Ray-Tracing für Umgebungsbeleuchtung; bei der Einstellung „Mittel“ werden diese Informationen verwendet, um die Umgebungsokklusion im Display-Raum zu verstärken. Die Einstellung „Hoch“ fügt auch einen GI-Bounce im Display-Raum zusätzliche Umgebungslichtinformationen hinzu.
Metal Gear Solid Delta Snake Eater
Es soll visuelle Verbesserungen durch PSSR und bessere Frameraten geben.
Ratchet & Clank: Rift Apart
Es wird zwei neue Pro-Modi geben:
Performance Pro (Standard)
60fps mit Bildqualität des Standard-Fidelity-Modus dank PSSR
Alle Raytracing (RT)-Funktionen sind aktiviert, einschließlich Raytracing-Reflexionen, Raytracing auf Wasser und Raytracing von Innenräumen hinter Fensterscheiben
Fidelity Pro:
30fps mit neuen Raytracing-Funktionen; diese neuen Funktionen können individuell eingestellt werden; Die Fußgänger- und Verkehrsdichte wird in einigen Bereichen erhöht, sowie die Detailgenauigkeit der Haare; unterstützt auch die Optionen VRR und 120hz Display Modus
Neue grafische Optionen via Schalter:
RT-Reflexionen: Mittel (Leistung) / Hoch (Fidelity-Standard) - Bei der Einstellung „Mittel“ werden die Strahlen mit halber Renderauflösung verarbeitet, bei der Einstellung „Hoch“ mit voller Renderauflösung. Die Einstellung „Hoch“ verbessert auch die Glätte der Animation bei Reflexionen. Nur im Grafikmodus „Fidelity Pro“ verfügbar.
RT Ambient Occlusion : Aus (Leistung) / Mittel / Hoch (Fidelity-Standard) - Ray-Tracing für Umgebungsbeleuchtung; bei der Einstellung „Mittel“ werden diese Informationen verwendet, um die Umgebungsokklusion im Display-Raum zu verstärken. Die Einstellung „Hoch“ fügt auch einen GI-Bounce im Display-Raum zusätzliche Umgebungslichtinformationen hinzu.
Schärfere Auflösung durch PSSR, detailliertere Umgebungen und originalgetreuere Raytracing-Reflexionen
Höhere, stabilere Frameraten
Rise of the Ronin
Verbesserte Grafik und Framerate
Rogue Flight
4K 120hz Unterstützung
8k 60hz Unterstützung
Zusätzliche kleine grafische Anpassungen
Star Wars Jedi Survivor
Qualitäts-Modus läuft mit 4K
Performance-Modus läuft mit soliden 60 fps bei höheren Auflösungen und RT-Reflexionen + Ambient Occlusion
PSSR-Upscaling sorgt für ein schärferes visuelles Erlebnis in beiden Modi
Stellar Blade
Verbesserter Balance-Modus: PSSR bei 4K-Auflösung mit 50fps oder mehr, Verbesserung der Körnung und der Details im Spiel
Verbeserter Auflösungs-Modus: Höhere Framerate
HFR-Modus (120hz-Anzeige) mit 80fps
The Crew Motorfest
PS5 Pro-Modus mit PSSR: hochskalierte 4K60 und erhöhte interne Auflösung
Verbesserte Sichweite und Schatten
The First Descendant
Verwendung von PSSR für höhere Auflösung und bessere Bildqualität; Ausweitung der Raytracing-Funktionen
Man arbeitet aber auch an FSR 3.1 Frame Generation, um eine verbesserte Framerate zu erreichen
The Last of Us Part I
PS5 Pro-Modus bei 4K60, PSSR-Upscale von 1440p
The Last of Us Teil II
PS5 Pro-Modus bei 4K60, PSSR-Upscale von 1440p.
Weitere Spiele:
Albatroz, Apex Legends, Bad Cheese, Baldurs Gate III, Dead Island 2, Demons Souls, Diablo IV, Dwarf Journey, Dying Light 2 Reloaded Edition, Dynasty Warriors: Origins, EA Sports College Football 25, EA Sports FC 25, EA Sports Madden 25, Enlisted, Everspace 2, Fortnite, Gof od War: Ragnarok, Helldivers II, Hitman World of Assassination, Kayak VR Mirage (PSVR2), Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii, EA Sports Madden NFL 25, Marvel Rivals, Marvel's Wolverine, The Midnight Town Stories: Adam's Diary, Monster Hunter Wilds, Mortal Kombat 1, My Little Universe, Naraka Bladepoint, NBA 2K25, No Man's Sky, Outbreak: Shades of Horror Chromatic Split, Paladin’s Passage, Palworld, Planet Coaster 2, Pro Baseball Spirits 2024-2025, Quantum Error, Sanguis Luna, Spine: This is Gun Fu, Star Wars Outlaws, Stunt Paradise, Subside (PSVR2), Test Drive Solar Crown Unlimited, The Callisto Protocol, The Finals, Towers of Aghasba, EA Sports UFC 5, Unreal Kingdoms, Until Dawn (2024), Warframe, War Thunder und World of Warships Legends
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