White Knight Chronicles für die PS3 war sicherlich nicht perfekt (siehe OnPSX Review), doch auf Grund fehlender Konkurrenz im RPG-Bereich konnte das Spiel einige Leute seine Fans nennen und nun erscheint bereits mit White Knight Chronicles: Origins ein Spin-Off für die PSP. Hier ist die Konkurrenz aber weitaus stärker vertreten und ob sich hier das Spiel bewähren kann, klären wir in unserem Review.
Story? Wo?
Die Geschichte von White Knight Chronicles: Origins spielt 10.000 Jahre vor den Geschehnissen des PS3-Spiels und man übernimmt die Rolle eines selbsterstellten Charakters, der sich in den Weg des Yshrenianischen Reiches stellt, welches gerade dank der Knights dabei ist die Welt zu erobern. Im Kampf gegen den weißen Ritter zieht man natürlich den Kürzeren und wacht plötzlich in einem Zug, der einer Söldnertruppe angehört, auf. Von nun an ist dies nun das neue Zuhause des eigenen Charakters und die Geschichte tritt zunehmend in den Hintergrund. Denn wenn man so will ist White Knight Chronicles: Origins eine stumpfe Aneinanderreihung von den immer gleich ablaufenden Aufträgen. Man erhält nämlich von dem Anführer andauernd neue Aufgaben, die sich im Grunde darauf beschränken, die Gebiete von Monstern zu säubern. Etwa alle 10-15 Missionen gibt es dann einen Auftrag, der versucht etwas auf die Geschichte einzugehen, aber das ändert trotzdem nichts daran, dass die Geschichte absolut flach ist und niemals wirklich in Fahrt kommt. Selbst die verschiedenen Charaktere wirken wie seelenlose Statisten und wer sich wirklich bis zum Ende durchquält, erhält etwa 15-20 Stunden pure Langeweile.
Gameplay
enn schon nicht die Geschichte zum Spielen motiviert, dann kann ja vielleicht das Kampfsystem bzw. das Gameplay überzeugen. Hier hat man größtenteils das Gameplay des großen Bruders auf der PS3 übernommen und Kleinigkeiten abgeändert, sodass die Rundenbasierten Kämpfe gewichen sind und man die Angriffe in Echtzeit ausführt. Ansonsten werden sowohl Fans als auch Neulinge schnell zu Recht finden und einen Gegner nach dem anderen um die Ecke bringen. Denn leider ist das Spiel viel zu einfach geraten, sodass man quasi durch 90% des Spiels problemlos kommt, indem man einfach immer und immer wieder den Gegner mit der Standard-Attacke ärgert. Taktik? Fehlanzeige und das obwohl es eigentlich genügend Raum dafür gibt, da man seinen Charakter mit den verschiedensten Attacken und Items ausrüsten kann, welche alle verschiedene Effekte haben und man sich sein eigenes Team zusammenstellen kann. Leider ist das alles nur verschwendete Zeit, da man diese Sachen getrost ignorieren kann und trotzdem keine Probleme erhalten wird. Neben den Missionen gibt es dann auch nicht viel zu tun und so merkt man dem Spiel bereits in den ersten paar Stunden an, das es voll und ganz auf den Online-Modus ausgelegt ist. Denn White Knight Chronicles: Origins ist eins der wenigen PSP-Spiele, indem man sich über den Infrastructure Modus der Konsole mit Spielern aus aller Welt zusammenschließen kann, um mit bis zu drei anderen Spielern die Missionen abzuschließen. Dabei verzichtet das Spiel aber auf die verschiedenen Georama-Funktionen der PS3-Version und bleibt somit auch hinter seinen Möglichkeiten zurück.
Grafik & Sound
Technisch landet das Spiel auch nur im Mittelmaß, da die Charaktere und Monster völlig lieblos gestaltet sind und eigentlich nur von den Umgebungen und Gebieten übertroffen werden, aber im negativen Sinne. Es gibt zwar verschiedene Gebiete, wie Höhlen, zerstörte Städte oder auch Wüsten, aber die jeweiligen Abschnitte haben scheinbar nur eine Textur und sehen absolut wirklich immer gleich aus, nämlich langweilig. Zudem sucht man offene Gebiete vergebens und dann wird auch jeder Wechsel in den nächsten Bereich mit einer etwas zu langen Ladezeit versüßt. Einzig der Soundtrack kann sich etwas hervorheben, da dieser wirklich schön anzuhören ist und durchaus wiedererkennungswert hat. Zudem unterstützt er die jeweiligen Situationen immer passend und verleiht dem Spiel so zumindest einen Hauch von Atmosphäre. Übrigens kommt das Spiel nahezu komplett ohne Sprachausgabe daher und so muss sich der Spieler durch elend lange Textblöcke lesen.
FAZIT:
White Knight Chronicles: Origins bleibt weit hinter seinen Möglichkeiten zurück, denn das Kampfsystem mit den vielen taktischen Möglichkeiten bietet eigentlich eine gute Grundlage, um ein ansprechendes Rollenspiel daraus zu basteln. Leider wirkt das Spiel aber eher wie ein ungewollter Klotz am Bein, welchen man schnell wieder vergessen wollte. Denn die Story ist der Rede nicht wert und die Missionen lassen jegliche Abwechslung vermissen. Das einzige was erwähnenswert ist, ist der Online-Modus der so nicht oft auf der PSP zu sehen ist. Dies macht die Missionen aber auch nicht interessanter und somit sollte man als Rollenspiel-Fan lieber einen Bogen um das Spiel machen, denn es sind mehr als genug gute Alternativen auf der PSP vorhanden.
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