Bislang zeigte sich Sony bezüglich seiner digitalen Dienste äußerst kundenfeindlich. So wurde es zum Beispiel zum Krampf, eine digitale Vorbestellung zu stornieren und sein Geld wieder zu bekommen. Mit dem neuen Geschäftsjahr (das heute in Kraft tritt) ändert sich das zum Glück!
Rückerstattungen
In diese Kategorie gehören Vollversionen von Spielen, DLC, Designs, Avatare und Season Passes.
Nach dem Kauf von Inhalten dieser Arten im PlayStation Store hast du ab dem Kaufdatum 14 Tage* Zeit, um eine Rückerstattung in Form von PSN-Guthaben anzufordern. Wenn du den Download oder das Streaming der erworbenen Inhalte schon begonnen hast, hast du keinen Anspruch auf eine Rückerstattung, solange die Inhalte nicht fehlerhaft sind.
Um eine Rückerstattung für diese Art Inhalte anzufordern, musst du ein Formular zum Anfordern der Rückerstattung ausfüllen.
Abonnements
Als Abonnement zählt jeder Kauf einer Dienstleistung mit wiederkehrenden Zahlungen aus dem PlayStation Store, wie etwa PlayStation Plus, PlayStation Now oder Spotify Premium auf PlayStation Music.
Nach dem Kauf von Inhalten dieser Art im PlayStation Store hast du 14 Tage* Zeit, um eine Rückerstattung in Form von PSN-Guthaben anzufordern. Der Rückerstattungsbetrag hängt jedoch davon ab, wie lange der Service bereits genutzt worden ist.
Wenn ein Spieler z. B. eine 12-monatige PlayStation Plus-Mitgliedschaft kauft und 7 Tage nach dem Kaufdatum eine Rückerstattung anfordert, wird der Rückerstattungsbetrag in dem Maß reduziert, in dem das Abonnement z. B. durch Online-Spielen, Downloads, monatliche Spiele oder die Nutzung von Cloud-Speicher in Anspruch genommen wurde.
Bitte denk daran, dass sämtliche kostenlosen Testversionen in der 14-tägigen Frist enthalten sind.
Um eine Rückerstattung für ein Abonnement anzufordern, musst du ein Formular zum Anfordern der Rückerstattung ausfüllen.
Vorbestellungen
Eine Vorbestellung bezieht sich auf jeden Kauf digitaler Inhalte vor deren offiziellen Erscheinungsdatum in PlayStation Store. In Abhängigkeit vom Datum der Vorbestellung gibt es zwei Arten Rückerstattungsanträge für vorbestellte Inhalte.
- Vorbestellungen, die mehr als 14 Tage vor dem Erscheinungsdatum aufgegeben wurden
- Für diese Art von Vorbestellung kannst du eine Rückerstattung zu jeder Zeit bis zum Erscheinungsdatum der Inhalte anfordern.
- Vorbestellungen, die weniger als 14 Tage vor dem Erscheinungsdatum aufgegeben wurden
- Für diese Art von Vorbestellung kannst du eine Rückerstattung bis zu 14 Tage* nach dem Kaufdatum der Inhalte anfordern.
Um eine Rückerstattung für diese Art Inhalte anzufordern, musst du ein Formular zum Anfordern der Rückerstattung ausfüllen.
Die kompletten Stornierungsbedingungen von Sony und dem PlayStation Store.