Die nächste PlayStation wird nun offiziell (wunder oh wunder) PlayStation 5 heißen und (wie auch schon die Gerüchte besagten) zu Weihnachten 2020 im Laden stehen.
Weitere Details, welche Wired dem Konsolen-Architekt Mark Cerny und Sony Interactive Entertainment CEO Jim Ryan entlocken konnten:
- Raytracing ist ein Hardware-Feature: "There is ray-tracing acceleration in the GPU hardware"
- SSD sind nicht nur schneller, durch den Wegfall von mehrfachen Daten, welche diese Generation die Ladegeschwindigkeit von normalen HDDs ausgleichen sollten, sollen auch die Spielgrößen schrumpfen (im Vergleich Anm. d. Red.)
- die PS5 schluckt 100GB Blu-Rays mit ihrem 4K-Filme fähigen Laufwerk
- Installationen auf der PS5 sind anders: Spiele-Installationen sind modularer aufgebaut, man kann zB auch nur den Single oder Multiplayer-Modus installieren, oder sogar später nicht mehr benötigte Teile wieder löschen (mal schauen ob sich das diese Gen durchsetzt, Anm. d. Red)
- User-Interface: soll sich deutlich von dem der PS4 unterscheiden; größter Unterschied -> nicht mehr so minimalistische Informationen, sondern die Server sollen zB gleich Infos liefern auf welcher Karte ein Freund gerade ein Mehrspieler-Spiel zockt
- Controller:
- sieht aktuell ähnlich wie der DS4 aus (wetten das er DualShock 5 heißen wird? Anm. d. Red)
- die Trigger bieten anpassbaren Widerstand (hört sich nach dem Rubmle vom Xbox One Controller an)
- in den Griffen befinden sich außerdem dem vom DS4 bekannten Rumble deutlich überlegene Motoren, der Autor konnte sogar feinen Sand in einer Demo "fühlen"
- USB Type-C wird zum Laden verwendet
- etwas schwerer als der DS4 aber leichter als der Xbox One Controller mit Batterien
- Dev-Kits sind schon draußen und ein Entwickler, Bluepoint Games, arbeitet bereits an einem PS5 Spiel