Wie Sony bekannt gegeben hat, wird diese Woche VRR-Unterstüzung global via PS5 Firmware-Udpate ausgerollt.
Spiele können VRR mittels Update unterstützen und zukünftige Spiele KÖNNEN (ist demnach kein Muss von Sony) dieses Feature bei Launch unterstüzen.
Ihr KÖNNT aber auch in den Optionen aktivieren, dass VRR auch bei nicht unterstützten Spielen aktiviert wird (VRR forciert wird). Dies kann Vorteile bringen, KANN aber auch zu grafischen Problemen führen.
Folgende Spiele erhalten einen Patch:
- Astro’s Playroom
- Call of Duty: Vanguard
- Call of Duty: Black Ops Cold War
- Deathloop
- Destiny 2
- Devil May Cry 5 Special Edition
- DIRT 5
- Godfall
- Marvel’s Spider-Man Remastered
- Marvel’s Spider-Man: Miles Morales
- Ratchet & Clank: Rift Apart
- Resident Evil Village
- Tiny Tina’s Wonderlands
- Tom Clancy’s Rainbow Six Siege
- Tribes of Midgard
Wie kommt ihr zu dem Modus? Ladet euch die neueste PS5 Firmware. Sobald diese installiert ist, ist VRR bei einem unterstützten TV automatisch aktiviert (bei Spielen mit VRR Support).
Wenn ihr es deaktivieren wollt: Bildschirm und Video -> VRR
Dort findet ihr auch die Option es für nicht unterstütze Spiele zu aktivieren:
Wie Arkane bekannt gegeben hat, funktioniert in Deathloop VRR zB so:
- Ladet euch das Spielupdate am 25.4. runter
- aktiviert das Feature im PS5 Menü
- startet das Spiel
- Stellt im Optionsmenü “Quality” oder "Ultra Performance" ein
Hinweise dazu:
Ultra Performance Mode:
- Spielt ihr im "Ultra Performance" Modus auf einem nicht kompatiblen TV, wird das Tearing erzeugen, egal ob VRR aktiviert, deaktiviert oder forciert wird
- Spielt ihr im "Ultra Performance" Modus auf einem kompatiblen TV, wird Tearing erzeugt wenn ihr VRR deaktiviert
Quality Mode:
- Wenn VRR aktiviert ist (für kompatible Spiele) und euer TV VRR nicht unterstützt, merkt ihr keinen Unterschied
- Falls VRR erzwungen wird, euer TV VRR aber NICHT unterstützt, werdet ihr Tearing sehen, die Performance kann aber leicht besser sein