Viele Indie-Studios hat Sony mittlerweile nicht mehr. Schon mit der Einstellung der Großteil ihrer japanischen Studios ging viel der kreativen Kraft verloren.
Klar Verkaufsschlager waren Titel wie The Last Guardian, Puppeteer, oder Gravity Rush nie. Trotzdem stellten diese Studios in der Vergangenheit die kreative Energie der PlayStation Studios dar.
Dies traf auch auf die Spiele von Pixel Opus zu:
Das Studio wurde 2012 gegründet, nachdem Sony Erfolge mit externen Teams wie Thatgamecompny (Journey) feierte.
2014 erschien Entwined als eines der frühesten PS4-Projekte, aber ihr Highlight war das 2019 veröffentlichte Concrete Genie.
Zuletzt arbeitete das Studio an einem unbekannten Projekt in Zusammenarbeit mit den Sony Animations Studios. Dieser Titel dürfte aber keine erfolgsversprechende Richtung eingeschlagen haben und so gab Sony bekannt, dass man mit 2.6. das Studio schließen wird.
In einem herzlichen Post verabschiedet sich das Studio und bedankte sich bei ihren Fans: